Streuobstwiesen

Im Jahr 2000 wurde in einer Gemeinschaftsaktion von den Ortsvereinen und einigen Einzelpersonen eine Streuobstwiese im "Mühlgraben" gepflanzt. Finanziert und geplant wurde die Neuanlage im Rahmen der Dorferneuerung. Schon von Anfang an übernahm der OGV Trabelsdorf die Pflege der Wiese und kümmerte sich insbesondere um den fachgerechten Schnitt der jungen Obstbäume. Im Oktober 2006 wurde das Nutzungsrecht durch Bürgermeister Peter Deusel an den Verein übergeben.

Durch die Flurneuordnug wurde die Gemeinde Lisberg Eigentümer der landwirtschaftlichen Fläche "Hummeler Berg".

Da diese wegen ihre Hanglage für eine landwirtschaftliche Nutzung wenig interessant ist, stellte der OGV Trabelsdorf 2011 den Antrag auf dem brachliegenden Gelände eine Streuobstwiese anlegen zu dürfen.

Dieser Antrag wurde von der Gemeinde befürwortet und so konnten schon im Herbst des selben Jahres ca. 80 junge Obstbäume gepflanzt werden.

Vereinsanschrift:

OGV-Trabelsdorf

Norbert Reichl

Bergstraße 7

96170 Lisberg-Trabelsdorf

gefördert durch: